Alltägliches Leben


Alltägliches Leben

Größtmögliche Selbstständigkeit - Handlungsfähigkeit - Zufriedenheit im Alltag

 
Alltägliches Leben

Größtmögliche Selbstständigkeit - Handlungsfähigkeit - Zufriedenheit im Alltag

Fähigkeiten des alltäglichen Lebens können in drei Teilbereiche gegliedert werden. Schwierigkeiten in einzelnen Bereichen und Betätigungsbedürfnisse Ihres Kindes werden anhand eines Interviews (COPM für Grundschulkinder) systematisch benannt, so dass ergotherapeutische Handlungsziele gemeinsam formuliert und im Alltag umgesetzt werden können. 
Meine Angebote im Bereich des alltäglichen Lebens:

Selbstständigkeit

"Handlungen, welche die Sorge für die eigene Person betreffen, wie zum Beispiel persönliche Versorgung, persönliche Verantwortung, Mobilität und Organisation von Raum und Zeit" (CAOT, 1999).
  • Beübung von alltäglichen Abläufen der Selbstversorgung (wie z.B. Kleidung an- und ausziehen, Reißverschluss schließen, Schleife binden, waschen etc.)
  • Mobilität zum Schulweg gemeinsam trainieren
  • Alltägliche Routinen zur Selbstständigkeit fördern (wie z.B. Zimmer aufräumen, Tisch decken, zu Bett gehen, einkaufen etc.)

Produktivität

"Handlungen, die einen sozialen oder ökonomischen Beitrag leisten oder einen ökonomischen Unterhalt bieten, wie zum Beispiel Spiel in der frühen und späten Kindheit, Schularbeit, Arbeit, Haushaltsführung, Erziehung und ehrenamtliche Tätigkeiten" (CAOT, 1999).
  • Beratung im Bereich Schule, Lernverhalten und Hausaufgaben erledigen (z.B. über Videosequenzen das Lernen verbessern, Konzept nach Intra-Act-Plus auf verhaltenstherapeutischer Grundlage)
  • Förderung bei Rechen- und Rechtschreibproblemen (Programme für Dyskalkulie und Legasthenie wie z.B. Marburger Rechtschreibtraining)
  • Wahrnehmen des eigenen Energielevels und dafür geeignete Spielideen finden (durch das Alertprogramm: Wie läuft mein Motor)

Freizeitverhalten

"Handlungen der Freude, wie gesellschaftlicher Umgang, kreativer Ausdruck, Außenbetätigung, Spiel und Sport" (CAOT, 1999).
  • Beratung zu entwicklungsgerechter aktiver Freizeitgestaltung oder ruhiger Erholung
  • Anleitung im Umgang mit anderen Kindern (z.B. bei aggressiven oder extrem schüchternen Verhalten)

Bildergalerie alltägliches Leben

Share by: