Meine Philosophie:
Ich hole Ihr Kind genau dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht.
Es soll und darf mit allen Sinnen ganzheitlich wahrnehmen und lernen. Getreu dem Motto: "Hilf mir, es selbst zu tun".
Dazu gehört auch, dass ich ein Zusammenarbeiten Ihres Kindes mit mir nicht als selbstverständlich betrachte. Häufig vergessen wir im Alltag, wie oft unsere Kinder tatsächlich kooperieren. Das fängt bei sehr kleinen Dingen an, die uns aber im Alltagstrott und mit Blick auf all unsere Termine manchmal in der Wahrnehmung untergehen. Das bedeutet im konkreten Therapiefall, dass ich die Bemühungen Ihres Kindes, sein Einlassen auf meine Vorschläge und die Kommunikation mit mir jederzeit anerkenne und kindgerecht lobe. Allein diese Tatsache stärkt bereits das Selbstvertrauen Ihres Kindes.
Mein Ziel ist, dass sich Ihr Kind eigene Selbstinstruktionshilfen aneignet und diese lernt, im Alltag anzuwenden, zum Beispiel "ich schaff das schon - ich bleibe dabei". Oder dass Ihr Kind lernt, bei Aufgaben, die es als schwierig empfindet, eine sogenannte "Ziel-Plan-Tu-Check" Systematik anzuwenden. Ein Beispiel hierzu: Ihr Kind möchte lernen, selbst eine Schleife zu binden (Ziel). Mit meiner Hilfe erstellen wir hierzu ein Vorgehen, wie dieses Ziel umgesetzt werden kann (Plan). Anschließend probiert Ihr Kind diesen Plan aus (Tu) und überprüft am Ende, ob dieser funktioniert hat (Check).
Somit lernt Ihr Kind sich selbst zu motivieren, eigenständig zu agieren und sich alleine zu helfen. Was für die Kinder eine enorme Verbesserung ihres Selbstbildes bedeutet.